Feuerwehr der Stadt Bad Aussee

...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Einsätze 2016 Navi führte in den Tod!

Navi führte in den Tod!

FF Bad Aussee

Vermutlich aus Unachtsamkeit heraus, ereignete sich in der Sixtleitengasse zur Kreuzung Kramergasse, nähe dem Zentrum von Bad Aussee, ein folgenschwerer Unfall mit einem LKW!

Vermutlich das Navi (lt. Aussagen des Beifahrers), lotste den Lkw-Fahrer in die schmale, steil abfallende Seitenstrasse ins Ortsgebiet von Bad Aussee! Als der Fahrer feststellte, daß die Straße zu schmal wurde, hielt er im steilsten Teilstück den Lkw an, um selbst Nachschau zu halten. Dabei vergaß der Fahrer vermutlich die Feststellbremse zu betätigen, wodurch der Lkw ins Rollen kam.

Als der Fahrer dies bemerkte, versuchte dieser noch vergeblich ins Führerhaus zu gelangen, was ihm zum Verhängnis wurde! Auf Grund der engen Strassenverhältnisse gelang es dem Mann nicht mehr in den talabwärts rollenden Hängerzug zu gelangen. Nach ca. 50m wurde der Lenker dramatischerweise vom Schwerfahrzeug überrollt und zwischen einer Steinschlichtung und unter dem Lkw massiv eingeklemmt. Dabei dürfte der Fahrer sofort tödliche Verletzungen erlitten haben.

Von den alarmierten Feuerwehren Reitern und Bad Aussee, welche zur Menschenrettung alarmiert wurden, musste eine umfangreiche Bergungsaktion durchgeführt werden! Vorerst wurde versucht den Lkw mittels Seilwinde zu bergen, was aber auf Grund der extrem engen Straßenverhältnisse und nicht optimalen Positionierung des Tanklöschfahrzeuges misslang. Auf Grund dessen wurde ein Großtraktor angefordert, welcher das Lkw-Gespann soweit bergaufwärts ziehen konnte um den eingeklemmten Fahrer unter dem Fahrzeug bergen zu können.

Nach den umfangreichen Rettungs- bzw. Bergungsarbeiten wurde der Hängerzug geborgen und auf einen Parkplatz verbracht und die Unfallstelle von Wrackteilen gesäubert, sowie umfangreich abgesperrt.

 

Termine

26. April: Florianiübung FFAA

02. Mai: Bezirkssitzung RHFFBA

05. Mai: Fahrzeugweihe FF Gössl

06. Mai Florianimesse

08. Mai: Übung Rettungsgeräte

19. Mai: Aufbau Kurpark

30. Mai-3. Juni: Narzissenfest

08. Juni: Abschnittsübung


Unwetterwarnungen